Mittwoch, 18. August 2010

Die sechs Farben des ADS/ADHS


An der Universität von Southhampton (UK) ist eine Studie durchgeführt worden, die untersucht hat, ob Nahrungsmittel die Aktivität von Kindern erhöhen und damit ADS-Symptome hervorrufen können. Dabei ist herausgefunden worden, das sechs Farbstoffe zu Erregung und hyperaktivem Verhalten bei Kindern führen. Erwachsene sind nicht untersucht worden.
Die Farbstoffe sind:
E 110 - gelborange
E 104 chinolingelb
E 122 Azorubin
E 129 Allurarot
E 102 Tartrazin
E 124 Cochenillerot
Eigentlich gibt es wohl eine EU Verordnung, die besagt, dass nicht nur diese Farbstoffe auf der Verpackung angegeben werden müssen, sondern auch das diese Hyperaktives Verhalten hervorrufen. Ich persönlich hab soetwas noch nicht gesehen. Naja.
Meine Folgerung aus diesen Veröffentlichungen: Meine Kinder (bei ziemlich aktiv :) ) essen keine Lebensmittel in denen diese Farbstoffe enthalten sind. PUNKT. Auch nicht von Oma und Opa mitgebracht. Nicht einmal wenn sie eine Hello Kitty Form haben und die Prinzessin einen mittleren Nervenzusammenbruch erleidet wenn sie sie nicht haben darf. (Glücklicherweise haben jetzt so ziemlich alle das gelernt und achten auch darauf. H*ri*o ist frei von künstlichen Farbstoffen. K*tjes glaub ich auch. Yeah.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen