Samstag, 14. August 2010

5 Strategien zum besseren Einkaufen mit ADS/ADHS

So, nachdem ich mir diesen Albtraum also angetan hatte - und es kam noch Teil 2 - Einkaufen mit ADHS bei Globus - aber reden wir nicht drüber - habe ich mir Abends in meinem Bett, umgeben von meiner Familie, überlegt, wie wir das in Zukunft vermeiden können.

Strategie 1 : So selten Einkaufen wie möglich
Das mag sich jetzt etwas - naja, sagen wir mal - offensichtlich - anhören, aber für uns (hey, wir haben alle ADS!) ist es das nicht. Eigentlich lieben wir einkaufen. Alle. Ich halte mich gerne in Geschäften auf. Vor allem Lebensmittelgeschäften. Allerdings nicht, wenn ich das Gefühl habe eine Horde Äffchen zu beaufsichtigen. D.h. locker durch Geschäfte streifen ohne besonderes Ziel: Ja. Wocheneinkauf: nein. So selten wie möglich.

Strategie 2: So wenig Personen wie möglich.
D.h. also: 1 Person geht einkaufen. Nämlich ich. Dann haben wir am Ende auch alles was wir brauchen. Yeah. Das gefällt meinem Mann nicht so toll (s.o. - wir gehen gerne einkaufen) aber da muss er wohl jetzt durch. Mir fehlen Kraft und Nerven für das ganze Chaos.

Strategie 3 : Shoppen mit Plan
Nie mehr ohne Einkaufsliste. Und das heisst die "MASTER LISTE" - okay, es gibt noch keine Master Liste, ich muss sie noch erstellen, aber sobald ich sie habe werde ich sie teilen. (Falls ich bis dahin herausbekommen habe wie man sowas macht... :) ) Ansonsten vergess ich die Hälfte und kaufe Dinge die wir in dreifacher Ausführung zu Hause haben (Leute, esst Käse!)

Strategie 4 : Nicht zu Hoch-Zeiten einkaufen
Es ist einfach zu ablenkend, wenn zuviele Leute im Geschäft sind, und ich bin so ungeduldig mit unfreundlichen, unhöflichen mit-dem-Einkaufswagen-alles-umfahrende Einkaufende. Okay, nennt mich intolerant, aber ich halte das einfach nicht aus. Bei uns ist ein Penny-Markt Samstags bis 22.00 Uhr offen. Yeah!

Strategie 5: In möglichst kleinen Geschäften einkaufen
Ich mag kleine Geschäfte. Da ich sowieso keine Fertigprodukte kaufe, brauch ich auch keine 18 verschiedenen Pommes Sorten. Mir reicht eine. Und keine 23 Fertigbackmischungen. Mir reicht Mehl. Das Obst/Gemüse Angebot ist in allen Läden Mist. Finde ich. Daher kaufe ich bei einem netten kleinen Gemüsehändler. Da kann ich die Zwerge mitnehmen, die Besitzer kennen uns, schenken den Kindern einen Apfel und eine Banane, die Kinder sind glücklich, keine Reizüberflutung. Supi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen