Samstag, 14. August 2010

Einkaufen mit der ADS Familie


Jeder muss mal einkaufen. Auch unsere Familie. Und wir lieben einkaufen. Allerdings nur Lebensmitteleinkaufen. (naja – Bücher noch mehr J )
„Wir“ steht hier für Mama und Kids. Der Doktor mag es eigentlich gar nicht sooo gerne. Und doch will er immer mit. Mmmh.
Allerdings artet dann meist die ganze Aktion in einen Albtraum aus. Albtraum für jede Mutter. Kann ich mir vorstellen.


Einkaufen 1. Akt
Wir sind alle zusammen zu A*ldi gefahren. Relativ kleiner Laden, ziemlich übersichtliches, dennoch ausreichendes, immer gleichbleibendes Sortiment. ROUTINE. Wenig Ablenkung für meinen Adult ADSler. Dachte ich. Ich wollte auch die ganze Sache relativ zügig hinter mich bringen. Also Zwerg in den Einkaufswagen – 13,5 kg – noch zugelassen für Einkaufswagen – Yeah!) Prinzessin an die Hand . Der Doktor wird kurz gebrieft. „Du Kinder – Ich Einkauf!“ Er ist einverstanden.
Der Zwerg fängt sofort an zu klettern – ich muss ihn festhalten, er weint. Der Doktor sagt: „Ich nehme ihn, kein Problem.“ – „Und die Prinzessin?“ sage ich zweifelnd. „Kein Problem“ sagt er, nimmt den Zwerg aus dem Wagen und geht mit der Prinzessin in Richtung Süssigkeiten.
Zugegeben, wir schaffen es relativ weit, als ich das Mineralwasser einpacke, kommt mir die Prinzessin entgegengerannt. Sie macht Wettrennen mit dem Zwerg. (Deutschland spielt irgendein Spiel in der Weltmeisterschaft, wir sind quasi allein mit der Verkäuferin) Ich stoppe sie – suche den Doktor. Der steht vor den Nudeln (?) und ist total abwesend. Rechte Hand Zwerg linke Hand Prinzessin, auf zu Papa: „Hallo? Die Kinder!“ – „Ach ja – kein Problem.“


Mutig mache ich mich auf den Rest zu kaufen. Komme bis zu den Milchwaren. Dort steht der Zwerg und öffnet gerade eine Packung Joghurt, während der Doktor sich die verschiedenen Kinderwurstsorten ansieht. Mmh. Langsam werde ich ungeduldig. „Hallo, Dr. die Kinder!“ „ Ach ja, ach macht nix, wollte ich eh kaufen.“ Ach so – Kinderjoghurt. Haben wir noch nie gekauft, aber egal. Ich versuche das Geschrei der Kinder, die sich weiterhin mit Wettrennen unterhalten zu überhören , meinen Mann scheints nicht zu stören - schnell fertig machen und dann raus hier!


Währenddessen beisst meine Große gerade genüsslich in einen Apfel. Mist. Nicht nur ein einzelner. Eine ganze Palette gehört dazu. Toll! Morgen gibt’s Apfelmus zum Mittagessen! Letzte Warnung an die Große. Gehst du noch mal an was dran – raus ins Auto. Der Doktor studiert gerade das Olivenölsortiment. „ÄÄhm. Die Kinder?“ „Ach ja, jaja, kein Problem. Ich hab alles im Blick!“ (Toll, er hat alles im Blick. – Aktionen folgen daraus leider nicht. Naja. ) ich bin langsam fertig mit den Nerven. Aus den Augenwinkeln sehe ich wie die Prinzessin eine Brotdose öffnet. Jetzt reicht es. Ich lasse den Einkaufswagen stehen, nehme das Kind (das natürlich vor Wut brüllt) und gehe zum Auto. Einkauf zu Ende.


Der Doktor bezahlt noch mit dem Zwerg (nach weiteren Runden Wettrennen im Aldi) und wir fahren nach Hause. Dem Doktor ist es völlig unverständlich warum ich so „überreagiert“ habe, und warum ich jetzt so wütend bin. Er hat doch schließlich die ganze Zeit auf die Kinder aufgepasst. Und ich musste nur die Einkäufe in den Wagen legen ....


Leider haben wir noch nicht einmal alles gekauft was wir brauchen. Ich schwöre mir, dass ich nie - nie - nie mehr mit dem Doktor als "Hilfe" einkaufen gehe. - Bis zum nächsten Samstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen